Skip to main content

Trinkflaschen mit Fruchteinsatz – Gesunder Geschmack

So wichtig und gesund klares Wasser auch sein mag, mit der Zeit wird es langweilig. Um dem Geschmackserlebnis auf die Sprünge zu helfen, wird das sogenannte „Infuued Water“, auf deutsch „Geschmack für Wasser“, immer beliebter. Das hört sich zwar kompliziert an – ist es aber nicht: 

Einfachem, stillen oder perlendem, Wasser werden zur Aromatisierung Früchte, Gemüse, Gewürze und/oder Kräuter hinzugesetzt, einige Zeit durchziehen lassen … und schon ist das leckere Getränk fertig.

Ein frischer, gesunder, kalorienarmer Genuss, der Abwechslung in den tristen Wassergeschmack bringt.

Wie funktionieren Trinkflaschen mit Fruchteinsatz?

Am einfachsten funktioniert die Herstellung von aromatisiertem Wasser, besonders auch für unterwegs, indem eine Trinkflasche mit Fruchteinsatz benutzt wird. Dies ist ein durchlässiger Einsatz, der gefüllt mit Früchten, Gemüse, Kräutern etc. in die Flasche gesetzt und anschließend mit Wasser übergossen wird.

Der Fruchteinsatz inklusive Inhalt verbleibt in der Flasche, wenn diese geschlossen wird. Die Aromen können so ungehindert ins Wasser übergehen, ohne dass Fruchtfleisch in die Flüssigkeit geraten kann, welches den Trinkgenuss stören könnte.

Verschiedene Obst- und Gemüsesorten ausprobieren

Jeder hat einen anderen Geschmack, deshalb ist gerade die Herstellung von selbst kreiertem Fruchtwasser so genial. Ob süßlich oder lieber in die herzhafte Richtung, ob mit oder besser ohne Zucker, ob mit einer Zutat oder bunt gemischt … es liegt an jedem selbst, wie das Resultat am Ende schmeckt.

Denn neben den meisten gängigen Obstsorten, eignet sich durchaus auch manches Gemüse, sowie Kräuter und Gewürze zum Verfeinern des Wassergeschmacks.

Am besten ausprobieren, was gefällt, denn bei der Wahl der Zutaten sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt.

Die gängigsten Zutaten sind beispielsweise

  • Zitrusfrüchte – wie Orangen, Zitronen, Limetten, Mandarinen, Pampelmuse, Grapefruits etc.
  • Beerenobst – wie Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren etc.
  • Andere Obstsorten – wie Apfel, Birne, Melone, Ananas, Trauben, Pflaumen, Kirschen, Kiwi, Pfirsich, Aprikose etc.
  • Gemüse – wie Gurken, Möhren, Sellerie, Fenchel etc.
  • Kräuter und Gewürze – wie Minze, Rosenblütenblätter, Basilikum, Ingwer, Thymian, Zimtstangen, Lavendel, Anis, Rosmarin etc.


Nicht besonders empfehlenswert sind mehlige Äpfel oder Birnen, Bananen, Drachenfrüchte etc. – je weniger Flüssigkeit das Obst besitzt, desto schwerer lösen sich die Geschmacksstoffe heraus und es zersetzt sich schnell und macht das Wasser unangenehm trüb.

Die Herstellung ist kein Hexenwerk

Aromatisches Früchtewasser herzustellen ist denkbar einfach. Neben Sprudel- oder stillem Wasser sollten bevorzugt biologisch angebaute Obst- und Gemüsesorten verwendet werden. Gut gewaschen werden die Zutaten in Stücke geschnitten (kleine Beeren ganz verwenden, Kräuter vom Stängel zupfen) und dem Wasser beigegeben. Mindestens eine bis drei Stunden kühl ziehen lassen. Fertig.

Zu Hause genügt ein schöner Glaskrug, dessen Inhalt alleine schon Lust auf ein Glas Wasser macht – unterwegs, oder wenn es generell einfacher sein soll, Inhalt und Wasser sauber zu trennen, ist die Verwendung von Trinkflaschen mit Fruchteinsatz auf jeden Fall sinnvoll.

Noch einige Tipps

  • Es dauert einige Zeit, bis sich die Aromen aus den Zutaten gelöst haben und das Wasser den Geschmack aufgenommen hat. Je länger die Ziehdauer, desto intensiver wird der Geschmack. 
  • Das Infused Water sollte möglichst am Herstellungstag getrunken werden. Kühl aufbewahrt kann es aber auch noch am nächsten Tag genossen werden.
  • Wenn der Inhalt zur Neige geht, kann das Behältnis einfach wieder mit Wasser aufgefüllt werden. Am besten schon, wenn sich noch ein Drittel in der Flasche befindet – dann dauert die Aromatisierung nicht mehr so lange.
  • Im Sommer einfach noch einige Eiswürfel zugeben, um die Kühle des Getränkes so lange wie möglich zu erhalten.
  • Das Obst und Gemüse kann später durchaus noch verzehrt werden, schmeckt dann aber eher fade (je nach Liegedauer im Wasser), da es seine Aromen zum Großteil an das Getränk abgegeben hat.
  • Es gibt auch fertiges Infused Water zu kaufen, doch ist dies in der Regel nicht mit selbstgemachtem gleichzusetzen, da es haltbar sein muss und deshalb der fruchtige Geschmack eher durch künstliche Aromen und Zucker erzeugt wird.

Fazit

Durch die reichlich ins Wasser abgegebenen Aroma- und Vitalstoffe, den Verzicht auf Zucker und andere Zusatzstoffe, sowie die Verwendung von Trinkflaschen mit Fruchteinsatz, steht einem gesunden, leckeren und kleckerfreien Trinkgenuss auch unterwegs, im Büro oder beim Sport nichts im Wege.


Ähnliche Beiträge